Taxi – Anytime! Anywhere!
Die IRU hat eine neue Kampagne für das Taxigewerbe ins Leben gerufen. Diese Kampagne wurde in Anlehnung an die sehr erfolgreiche IRU-Bus-Kampagne mit dem Titel „Smart Move“ erarbeitet.
Um die Qualität und der Zugänglichkeit der vielfältigen Angebote des Taxigewerbes im Bewusstsein der Bevölkerung noch stärker zu verankern, hat die IRU-Taxigruppe ihre internationale Image-Kampagne mit dem Slogan „Taxi – Anytime! Anywhere!“ – also auf Deutsch: „Taxi – Jederzeit! Überall!“ – entwickelt.
Die Kampagnen-Logos
Als erstes wurde dafür ein Logo entwickelt, welches die weltweit gültigen, vielfältigen Vorteile der Taxis auf einen Blick darstellen soll. Die Motivreihe bildet die Basis für darauf aufbauende Aktionen, die der europäischen Bevölkerung verdeutlichen sollen, dass die Taxibranche mit ihrer Flexibilität, Vielfältigkeit und ihrem Dienstleistungsangebot einen nicht wegzudenkenden Beitrag zur Mobilität liefert.
Nähere Informationen zu der Kampagne erhalten Sie auf der IRU-Webseite.
Die Fakten-Sammlung
Die IRU-Taxigruppe hat im Rahmen der Kampagne auch eine Faktensammlung aufgelegt. Zielsetzung ist zu vermitteln, dass die Taxibranche europa- und letztlich auch weltweit ständig bemüht ist, ihre wichtigsten Werte und Vorzüge fortlaufend zu verbessern.
Im Rahmen der Aktion „Taxi – anytime! anywhere!“ werden in diesen „factsheets“ in fünf Abschnitten die Hauptqualitäten des Taxigewerbes – flexibel, bequem, barrierefrei, sicher und umweltfreundlich – mit Beispielen aus verschiedenen Ländern dargelegt.
Nachfolgend möchten wir Ihnen die von den Taxiverbänden aus der Schweiz, Österreich und dem BZP erstellten und abgestimmten Faktensammlungen vorstellen:
Taxi felxibel
Dank ihrer unübertroffenen Flexibilität und Verfügbarkeit erweitern Taxis die öffentliche Reisekette grenzenlos: verfügbar jederzeit, überall und für jedermann!
Weltweit bieten Taxis einen sofort erkennbaren und beliebten Beförderungsdienst. Sie ermöglichen schnelle Haus-zu-Haus-Verbindungen und sind sowohl in der Stadt als auch auf dem Land rasch verfügbar, womit das Taxi das flexibelste öffentliche Verkehrmittel ist, welches allen Bevölkerungsgruppen zur Verfügung steht.
TAXI - bequem
Taxis bieten hohen Komfort und Bequemlichkeit gepaart mit der Professionalität der Fahrer.
Die Taxibranche legt größten Wert darauf, die Qualität des Dienstes am Kunden durch entsprechende Aus- und Weiterbildung der Unternehmer und Fahrer weiter zu verbessern, wie z.B. im Rahmen der Akademie der IRU.
TAXI - barrierefrei
Taxis stellen die Mobilität von Menschen sicher, die kein Fahrzeug lenken und keine herkömmlichen öffentlichen Verkehrsmittel benutzen können.
Für viele Menschen mit Behinderungen, besonders für jene, die kein Fahrzeug lenken und keine herkömmlichen öffentlichen Verkehrsmittel benutzen können, sind Taxis und Mietwagen die Grundlage zur Sicherung ihrer Mobilität. In vielen Städten können Taxis Rollstühle befördern und die Taxifahrer sind sich zunehmend der besonderen Bedürfnisse behinderter Fahrgäste bewusst und werden hinsichtlich der spezifischen Hilfestellungen geschult.
TAXI - umweltfreundlich
Bauweise und Nutzung machen das Taxi zu einem der umweltfreundlichsten Straßenverkehrsmittel.
Taxiflotten sind viel jünger als Privatautos. Da Taxis den neuesten Normen entsprechen (zum Großteil Euro V), sind die Gesamtemissionen eines Taxis wesentlich geringer als die eines durchschnittlichen Privatautos. In Frankreich beispielsweise beträgt das Durchschnittsalter der Taxiflotte 2,5 Jahre, während das Durchschnittsalter der privaten PKW bei 8 Jahren liegt.
TAXI - sicher
Die Sicherheit der Kundenwie auch die der Fahrer stehen im Fokus der Taxiunternehmer ganz oben.
Taxis sind ausgesprochen sicher. Sicherheit ist ein Schwerpunkt bei den Genehmigungs- und Kontrollvorschriften im Taxigewerbe, gleiches gilt bei der beruflichen Ausbildung der Taxifahrer. In Deutschland verfügen 80% aller Taxis über die höchstmögliche aktive und passive Sicherheitsausstattung.