Ab dem 21.03.2021 wird der Airport Manston in Kent keine Lkw-Abfertigungen mehr vornehmen, d.h. auch keine Coronatests für aus GB ausreisende Fahrer mehr durchführen. Auch weitere Änderungen für aus GB ausreisende Lkws stehen an.

Wie das britische Verkehrsministerium mitteilt, wird der Flughafen Manston Airport (Kent) ab dem 21.03.2021 alle Lkw-Abfertigungen einstellen und damit auch keine kostenlosen Coronatests für aus GB ausreisende Lkw-Fahrer mehr anbieten. Stattdessen werden Lkws, die über Kent aus Großbritannien ausreisen, ab diesem Datum bereits zwischen den Ausfahrten 8 und 9 der M20 in Richtung Küste auf getrennte Fahrspuren für die Weiterfahrt zum Fährhafen Dover oder zum Eurotunnel-Terminal Folkestone eingewiesen. Zur genaueren Illustration der geplanten Fahrspuraufteilung auf der M20 in Richtung Küste vergleichen sie bitte die Grafik in Anlage. Die Nutzung alternativer Strecken zu den Terminals wird für Lkws untersagt und mit Strafe belegt.

Für die weiterhin nötigen Coronatests für Fahrer werden die Fahrer auf die verbleibenden britischen Testzentren in den Information and Advice sites verwiesen. Sofern möglich sollte der Test bereits vor Erreichen von Kent durchgeführt werden.

Die Fahrer werden zudem erneut an die zwingende Notwendigkeit erinnert, schon vor Einfahrt in die Grafschaft Kent den nötigen Kent Access Permit (KAP) über die Website https://www.gov.uk/check-hgv-border zu erwerben.


Changes to arrangements for hauliers using the Kent ports comes into operation on Sunday 21 March 2021 (.pdf)